Special Olympics: Rückblick auf die Landessommerspiele in Offenburg

Vom 16.05. – 19.05.2017 fanden die Landessommerspiele in Offenburg statt. Wir, die BSG Offenburg e.V. in Kooperation mit der Lebenshilfe Offenburg/Oberkirch e. V., gingen mit 42 Athleten in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik,  Boccia und Radfahren an den Start. Mit an Bord waren außerdem 10 Trainer/innen und 8 zusätzliche Betreuer/innen.  

Als vor ca. einam Jahr sicher war, dass die Spiele in Offenburg ausgetragen werden, haben wir unser Training intensiviert, damit wir in der Heimat möglichst gut abschneiden. Wie man an der nachfolgenden Aufstellung der Platzierungen feststellen kann hat sich all die Mühe gelohnt. Denn mit 15 x Gold, 10 x Silber, 14 x Bronze, 4 x 4 Platz und 4 x 5 Platz waren wir mehr als erfolgreich.

Schon bei der Eröffnungsfeier in der Oberrheinhalle spürten wir in unserer Delegation, dass jeder bis unter die Haarspitzen motiviert war und es kaum erwarten konnte bis es endlich losgeht.

Am Mittwoch wurde dann im Hallenbad, im Schaible Stadion in der Nord-West Halle und auf dem Flugplatz bei wunderschönem Wetter  mit den Wettkämpfen begonnen.

Damit wir nach einem schweren Tag wieder zu Kräften kamen, sind wir jeden Abend in unsere Vereinsgaststätte dem Feldschlösschen. Außer am Donnerstag, da waren wir in der neu umgebauten ETSV-Gaststätte zum Essen.

Besonders hervorheben möchte ich die Unterstützung von Silke und Dirk Gießler die uns am Flugplatz vom allerfeinsten umsorgt haben. Sie haben  Pavillons, Massageliegen, Relaxsessel aufgebaut und wer wollte konnte sich massieren lassen.   Desweiteren möchten wir uns bei Lucia und Peter Eggs, Waltraud Rosiak, Reinhilde Becht, ElisabethMartens, Hansjörg Reith, Werner Klett und Wolfgang Langeneckert bedanken die sich ehrenamtlich bereit erklärten uns bei der Betreuung unserer Athleten zu unterstützen. Nicht zuletzt geht noch ein Dank an unseren Kooperationspartner die Lebenshilfe die uns sowohl finanziell sowie mit Bussen  unterstützte.

Liebe Übungsleiter/innen liebe Begleitpersonen ihr seid die Besten denn ohne die vielen Stunden die ihr uns in eurer Freizeit zur Verfügung stellt hätten diese Spiele für uns so nicht stattfinden können.

Wir alle hatten wunderschöne und erfolgreiche schöne Tage und abschließen möchte ich mit dem Motto der Spiele:

»Lasst mich gewinnen, und wenn nicht, lasst mich mutig mein Bestes geben.«  

Platzierungen Schwimmen

Nieswandt Katrin - GOLD - 50m Freistil
Gebhard Karin - GOLD - 50m Freistil
Huber Christian - GOLD - 50m Freistil
Güldüren Taner - GOLD - 50m Freistil
Kornmeier David - SILBER - 50m Freistil
Baier Gertrud - SILBER - 50m Freistil
Männle Hubert - BRONZE - 50m Freistil
Kopf Melanie - BRONZE - 50m Freistil
Malige Sven - BRONZE - 50m Freistil
Spinner Melanie - BRONZE - 25m Freistil
Vetter Hans-Dieter - 5 Platz - 50m Freistil
Reckert Anke - 5 Platz - 50m Freistil
Baum Viktoria - Teilnahme (Disqualifiziert) - 25m Freistil
 

Platzierungen Leichtathletik (Laufdisziplinen)

Engelhard Hanno - Gold - 75 Meter
Kölble Frank - Bronze - 75 Meter
Haß Sascha - Bronze - 100 Meter
Saric Renato - Bronze - 100 Meter
Engelhard/Kölble/Haß/Saric - Bronze - 4x100 Meter Staffel
 
Platzierungen Boccia

Werner Karin - Gold - Einzel
Schindler Michael - Gold - Einzel
Schindler/Werner - Gold - Doppel
Pfeiffer Susann - Silber - Einzel
Volz Günther - Gold - Einzel
Pfeiffer/Volz - Gold - Doppel
Höfs Kathrin - Gold - Einzel
Huber Markus - 4 Platz - Einzel
Höfs/Huber - Bronze - Doppel
Fleig Andreas - Bronze - Einzel
Cengiz Inan - Gold - Einzel
Fleig/Cengiz - Silber - Doppel
Eggs Kirsten - Silber - Einzel
Kempf Reinhard - 5 Platz - Einzel
Eggs/Kempf - Bronze - Doppel
Geuting Sabrina - 5 Platz - Einzel
 

Platzierungen Radfahren

Braun Oßwald - Silber - 1 Kilometer - Einzelzeitfahren
Braun Oßwald - Bronze - 500 Meter - Einzelzeitfahren

Gießler Hannes - Bronze - 25 Kilometer - Straßenrennen
Gießler Hannes - 4 Platz - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Ehret Wilfried - Silber - 15 Kilometer - Straßenrennen
Ehret Wilfried - Silber - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Busam Gerhard - 4. Platz - 25 Kilometer - Straßenrennen
Busam Gerhard - Silber - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Zapf Ute - Gold - 15 Kilometer - Straßenrennen
Zapf Ute - Bronze - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Hund Karoline - Silber - 15 Kilometer - Straßenrennen
Hund Karoline - 4. Platz - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Ohl Steven/Burgert Hartmut (Tandem Unified) - Gold - 10 Kilometer - Straßenrennen
Ohl Steven/Burgert Hartmut (Tandem Unified) - Gold - 5 Kilometer - Einzelzeitfahren

Zurück