Medaillenregen für die Tischtennisspieler der BSG Offenburg bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Para-Tischtennis 2024

Am 4. und 5. Oktober 2024 fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Para-Tischtennis 2024 in Crumstadt (Hessen) statt. Von der BSG Offenburg nahmen Ralf Meyer, Daniel Meißner, Sener Oguz, Klaus Rauber, Frank Burgert und Harald Walter teil.

Am Freitag fand zunächst die Doppelwettbewerbe statt, die in verschiedenen Wettkampfklassen und Altersklassen ausgespielt wurden. Daniel Meißner konnte sich zusammen mit seinem Doppelpartner Jason Hoffmann (Mecklenburg-Vorpommern) in einem hart umkämpften Spiel um Gold nach fünf Sätzen durchsetzen. Dabei ging der vierte Satz noch 20:22 verloren, doch den Entscheidungssatz konnten sie dann 11:5 gewinnen. Damit sind die Beiden in ihrer Wettkampfklasse (WK) 9 deutscher Seniorenmeister im Doppel 2024.
Ralf Meyer und Gerd Werner (Walldorf/Baden) sind in ihrem Doppelwettbewerb (WK 10) souverän ins Finale eingezogen und verloren leider recht klar 3:1 gegen das saarländische Doppel und gewannen Silber.
Harald Walter gewann mit seinem Doppelpartner Mike Krebs (Niedersachsen) in der WK 7 die Bronzemedaille.

Mit den Einzelkonkurrenzen ging es dann am Samstag weiter. Auch an diesem Tag konnten sich die Offenburger über Medaillen freuen.
Die WK 10 mit Ralf Meyer am Start wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen ausgespielt. Nach Ende der Vorrunde hatten drei Spieler in dieser Gruppe das gleiche Spielverhältnis. Durch das bessere Satzverhältnis konnte Meyer auf Platz 1 ins Halbfinale einziehen, wo er in einem ausgeglichenen Spiel das Fünf-Satz-Match für sich entscheiden konnte. Im Finale gewann er gegen Gerd Werner (Walldorf/Baden) deutlich mit 3:0 und ist nun deutscher Seniorenmeister im Einzel (WK10) 2024.
Sener Oguz trat in der WK 7 im Einzelwettbewerb an und musste sich letztlich in einem sehr starken Spiel um Gold gegen Christian Upmann (Nordrhein-Westfalen) im fünften Satz geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.
Im gleichen Wettbewerb (WK 7) spielte auch Harald Walter mit. Im entscheidenden Match um Bronze gegen Stefan Strobel (Württemberg) konnte er den fünften Satz nach 3:8 Rückstand mit 11:8 für sich entscheiden und freute sich über die Bronzemedaille.
In der WK 10 Altersklasse II spielte Klaus Rauber die Endrunde in einem Fünfer-Feld aus. Dabei konnte er zwei Spiele klar gewinnen und belohnte sich mit Bronze für seine Leistung.

Die Tischtennisspieler der BSG Offenburg kamen mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen von den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2024 nach Hause.

06.10.2024/Harald Walter

Zurück