Erstes Rollstuhl-Handballtraining in Offenburg: Ein neues Angebot der BSG

Offenburg - Die BSG Offenburg erweitert ihr Sportangebot und bietet erstmals ein Rollstuhl-Handballtraining an. Am vergangenen Samstag fand das erste Training in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule statt und stieß auf große Begeisterung bei den Teilnehmern.

Die Initiative zu diesem neuen Angebot ging von der BSG Offenburg aus, die sich für inklusive Sportangebote engagiert. "Wir möchten Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit geben, gemeinsam Sport zu treiben und die Faszination des Handballs zu erleben", erklärt Vorstandsmitglied Holger Kimmig. Rollstuhl-Handball unterscheidet sich in einigen Regeln vom klassischen Handball, bleibt aber genauso dynamisch und spannend.

Zum Auftakttraining kamen sechs Sportlerinnen und Sportler, darunter sowohl erfahrene Rollstuhlsportler als auch Neulinge. In der ersten Einheit wurden die grundlegenden Techniken des Rollstuhl-Handballs vermittelt und eine kleine Regelkunde durchgeführt.

Die BSG Offenburg plant, das Rollstuhl-Handballtraining einmal wöchentlich anzubieten und hofft auf weitere Interessierte. Das Training findet jeden Samstag von 13.30 - 15.30 Uhr statt.

Mit diesem neuen Angebot setzt die BSG Offenburg ein starkes Zeichen für Inklusion im Sport und zeigt, dass Handball für alle da ist.

Zurück